Mitherausgeber „Marktforschung für die Smart Data World“ mit Bernhard Keller, Alexandra Wachenfeld-Schell und Prof. Dr. Thomas Wirth, SpringerGabler, Februar 2020
„Data Analytics & Visualization“ Inverted Classroom. Gast-Dozent an der Dualen Hochschule Baden Würtemberg CAS Heilbronn im Bereich Wirtschaft / Kommunikation (WS 2019/20)
Mitherausgeber und Autor „Zukunft der Marktforschung“ 2. Auflage (mit Stefan Tuschl u. Bernhard Keller, Springer Gabler, 2019)
Autor „Marktforschung ist nur eine Übergangslösung“ in „Zukunft der Marktforschung“, 2. Auflage, Springer Gabler 2019
Mitherausgeber „Qualität und Data Science in der Marktforschung “ (mit Bernhard Keller und Prof. Dr. Thomas Wirth, SpringerGabler, Juni 2018)
Autor „Erst aufräumen, dann rechnen. Datenqualität in Industrie 4.0“ in „Qualität und Data Science in der Marktforschung “ Springer Gabler Juni 2018
„Data Analytics & Visualization“ Inverted Classroom. Gast-Dozent an der Dualen Hochschule Baden Würtemberg CAS Heilbronn im Bereich Wirtschaft / Kommunikation (WS 2018/19)
Autor „Touchpoint Management und Big Data“ in „Touchpoint Management“, Hrsg. Bernhard Keller/ Cirk Sören Ott, Haufe Verlag April 2017
Interview mit Edward Appleton (Happy Thinking People) in p&a online: „If Context is King, Qual is Queen“ am 16.1.2017
Gast-Dozent an der Dualen Hochschule Baden Würtemberg (DHBW) Ravensburg / Heilbronn im Bereich Wirtschaft / Kommunikation (WS 2016/17 bis WS 2020): „Consumer Insights – Data Driven“
Exkurs „Marktforschung goes CX“ in „Der Konkurrenz ein Kundenerlebnis voraus“, Karin Glattes, SpringerGabler 2016
Gast-Dozent an der Dualen Hochschule Baden Würtemberg (DHBW) Mosbach im Bereich OnlineMedien (WS 2015/2016/2017/2018): „Big Data“
Autor bei „Das Individuum rückt ins Visier“ (mit Bernhard Keller) in SparkassenMARKT 6/15 – Fachmagazin für Marktkommunikation der Sparkassen Finanzgruppe
Autor „Marktforschung ist nur eine Übergangslösung“ in „Zukunft der Marktforschung“, Springer Gabler Juni 2015
GOR15 Köln, Vortrag „Kunden zu zu hören ist unser Geschäft!“ Social Media Analytics als Marktforschungs-Tool GOR 15 Köln, 20.3.2015
Dozent NPO Akademie Köln „Einführung in die Marktforschung für NPOs“Köln. Mai 2014
Impulsvortrag „Meinungsäußerungen ganz frisch – Qualitative Marktbeobachtung in Interessenpanels“ ResearchPlus, Köln , 6. Mai 2014
Panel Discussion „Is Mr. X dead? Anonymität in der Marktforschung“ GOR 14 Köln, 6.3.2014
Blogbeiträge „databerata.de“ (laufend, seit Dezember 2012); Beiträge zu Empirie, Statistik, Big Data, Semantische Analyse, Industry 4.0
Vortrag: „Business Intelligence und Web Analytics“ auf der ON webconvention des FB Online Media der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, 26.1.2013
Autor: „Prozessualer Komplexität mit Elementen des Crowdsourcing begegnen“ im Buch „Complexigence -Komplexität verstehen und aktiv managen“, Dezember 2012, Herausgeber C. Fabig u. A. Haasper
Beitrag: Entwicklung des „Inventars authentisches Marketing“ (I-AM, Fragebogen zur Erhebung des Marketing Typus) für das Fachbuch „Coach, your Marketing“ (Junfermann Oktober 2012, Autorinnen Tanja Klein, Ruth Urban)