aboutMe

Wissensvermittler aus Leidenschaft – für Menschen und Daten.

Beratung ist Wissensvermittlung ist Lernen ist Lehren
Für mich ist die Aufgabe der Wissensvermittlung eine spannende Profession: Sie erstreckt sich von dem Austausch von Wissens (wie beschaffe ich wo fundierte Informationen) über den Umgang mit Daten (jeglicher Herkunft) bis hin zu umfangreichen Studien, um Menschen und Informationen zusammenzubringen.

Dies mache ich auch als Berater, Dozent, Vortragender und Autor.

Alle Schritte der Wissensvermittlung sind eine gute Ausgangsposition für noch besseres Wissen – und damit die Grundlage für ein gescheiteres Handeln.

Mehr zu meinem beruflichen Werdegang

  • Als Sozialwissenschaftler gehe ich freiwillig und  gerne mit Statistik und Empirie Dingen auf den Grund
  • Vielfältige inhaltliche Arbeitsfelder weiten den Horizont und schaffen assoziative Kompetenzen:  Wahlforschung, Gesundheitsforschung, Produktmarktforschung, Geschäftsfeldanalysen, Zufriedenheitsanalysen (Kunden, Mitarbeiter), Website-Analysen, Semantische Analysen, Auswertung technischer Daten (Maschinen, Sensoren)
  • Als Dozent und Vortragsredner vermittele ich erfolgreich Wissen und  Informationen verständlich, pragmatisch und mit Humor.
  • Als Interims-Manager und Trusted Advisor stelle ich gerne meine praktische Führungserfahrung in Konzernen und mittelständischen Unternehmen zur Verfügung. Übrigens: Ich bin gerne Führungskraft (im Sinne des Begriffs „Leadership“). Vorbilder sind für mich Unternehmer wie  Ricardo Semler, der Praktiker und Wissenschaftler  Joseph Kessels und die Münchener Querdenker „Die Musterbrecher„.
  • Mein internationales Netzwerk umfasst Praktiker in Sachen Hard- und Softwareentwicklung (z.B. e-Mobility), Prozessanalyse und Modellierung (z.B. Process-Mining), Knowhow in Logistik (z.B. Beschaffung, Produktion, Transport).

Aktuelles (09/2021)

  • … achwas?!®  ist das Podcast Projekt von Professor Dr. Thomas Wirth und mir zur Digitalen Transformation unseres Lebens – wir erzählen die Geschichten hinter den Pixeln von App und Web. Zu finden auf
    achwas.fm und überall, wo es Podcasts gibt, z.B. auf Spotify und Apple Podcast
  • pedall & klein:  Stefan Pedall und ich bringen für Unternehmen die Digitale Transformation weiter. Nutzen Sie ihre Daten sinnvoll und erlauben Sie sich den Aufbau eines noch stärker fakten- und datenbasierten Geschäfts. Mehr zu uns auf pedallklein.com.
  • Ich habe im September 2021 eine Ausbildung zum NeuroCoach an der Akademie für NeuroCoaching® begonnen. Mein Credo ist: Beratung gelingt noch besser, wenn man die Menschen hinter ihrem Tun wirklich versteht.
  • Noch mehr zu mir beruflich? Gibt es auf Xing. Und auf Anfrage meinen CV, auch in englischer Sprache.

Etwas Privates

  • Ich bin 1957 geboren, einen Tag nachdem die irdische Raumfahrt mit dem russischen Sputnik begann
  • Bin verheiratet und Vater von 4 Kindern
  • Lebe gerne in Bonn
  • Ich liebe und lebe StartUp-Art
  • Meine Freizeit verbringe ich bevorzugt mit meiner Familie;  ich mag Kochen, Krimis,  Schreiben, Photographieren. Und Bilder des  niederländischen Malers Piet Mondrian.