05 Mrz

Twenty54Labs – die Werkzeugmacher der Experten

Logo v2Ich bin sowohl DataBerata wie auch CIO der Twenty54Labs B.V. in Valkenburg, Niederlande.

Wofür stehen wir eigentlich bei Twenty54Labs?  Wir sehen immer wieder,  dass Fachexperten nicht zurecht kommen mit herkömmlichen ‘off-the shelf’ software tools, die behaupten für jeden Experten und Industriebereich den ‘magischen  Knopfdruck’ zu haben. Resultat: irgendwo sitzt ein armer Mensch, um auf Excel alles wieder zusammen zu basteln….

Damit geht wertvollen Zeit, Information und Kreativität verloren. Und viele Fachmenschen sind mehr beschäftigt mit einem Tool, als mit dem Inhalt.

Deshalb glauben wir an maßgeschneiderte Expertentools, wo der Fachmensch wieder „in control“ ist. Ein „Automatik-Teil“ sollte schnell Relevanz aus (grossen) Daten holen und den Experten mit einem intuitiv benutzbaren Tool unterstützen.

Unsere Tools nutzen dazu Statistik und Methoden aus der Marktforschung.  Egal ob es sich um Multi-Kausalitäts-Analysen, Predictive Mustererkennung handelt.  Auch „Ganzheitliches  Stammdaten Management“ und die Repräsentanz auf der Grundlage einer „Common-Data-Structure“  setzen unsere langjährige methodische und praktische Erfahrung um. 

Was machen wir anders, vielleicht sogar besser?

  • Datenbereinigung: Da durchschnittlich  +/- 70% aller Daten in Unternehmen nicht  verwendet werden (unstrukturierte Daten, Freitexte, unbekanntes Format,…) lassen viele Organisationen eine Menge ‘Gold’ liegen, weil sie es halt nicht sehen. Unsere revolutionäre statistisch semantische Technologie kann schnell grosse Datenmengen zugänglich zu machen. Ohne lange Trainingsphasen der Systeme oder teure fachspezifische Lexika, die ständig veraltet sind.
  • Datenkonsolidierung: Auch E-Mails von Kunden, interne Texte, Kundenbriefe, Verbatims der Hotline sind unstrukturierte Texte und hilfreiche Quellen. Allgemeine oder spezifische Foren sind ein weiterer Puzzlestein umfassenden Wissens –  übrigens auch die Informationen der Wettbewerber.
  • Teilhabe der Experten: Fach-Experten sind nicht „Zielgruppe“ der Tools, sondern aktiv von Anfang an an der Gestaltung und Qualitässicherung „agile“ beteiligt. Das verkürzt die Zeit bis zum „Go live“ und vermindert deutlich den Bedarf an Training und Betreuung. Tools müssen sofort nützen, sonst bastelt man doch wieder mit MyExcel munter weiter…
  • Daten ganzheitlich begreifen: Einzelne Datenmodelle und Auswertungen sind nützlich, heben aber noch nicht alle Potentiale. Wissen zu verknüpfen ist (technisch) nicht immer einfach – Wissensdatenbanken ersticken schnell an ihren eigenen Strukturen. Wir empfehlen eine gemeinsame Datennutzung (Common Data Structure) auf der Basis von objektorientierten Strukturen. Damit wird Wissen zwischen den „Silos“ (Technik, After Sales, Marketing, Sales, EoL) transportiert und nutzbar.

Warum können wir das?

Unter anderem, weil unser CEO, Jurgen Moerman, selbst langjährig unterwegs gewesen ist in Prozessoptimierungen in der Automotive Industry –  wobei immer wieder das Thema ‘Gestalten des Fachwissens’ bei Kollegen/Kunden im Vordergrund stand.

Hans-Werner Klein (CIO) hat jahrelange Erfahrung im Web-Analytics und Marktforschung hat (FORSA, imagin, GfK, Mannesmann, Telekom), und kennt sich gut aus mit den Herausforderungen im Umgang mit Socialmedia-Analysen. Apropos, auf der Marktforschungskonferenz GOR15 in Köln hat Hans-Werner am 20.3. dazu einen Impulsvortrag halten; er ist auch Mitherausgeber des Buches „Zukunft der Marktforschung“ (Springer Gabler 2015), wo zu diesem Themenkreis einiges vorgestellt wird.

Die technische Umsetzung unsere Projekte erfolgt zusammen mit unserem Partner Tony de Rijk (CTO und schon wieder ein Holländer) und seinem Team in Lab3  in Kalifornien. Er hat 35+ Jahre Erfahrung mit so ziemlich allem in der Software- und Hardware Branche, von der Steuerung von Vergnügungsparks, Home Automation und Home Security.

Wenn wir bei Ihnen auf Interesse gestossen sind, kommen wir gerne vorbei um weiter zur reden; wir brauchen nur guten Kaffee, ein Whiteboard, und 2 Std. Zeit. Wir fragen und hören zu.

No tie – no powerpoint.

Kontakt: Hans-Werner.Klein (ät) Twenty54Labs.com
PS: Wir können dann auch unseren Firmennamen erläutern …

Schreibe einen Kommentar